Home

Der wohl bekannte Ai Wei Wei, der erst kürzlich im Rahmen von „Art & the City!“ ein paar Marmor Couches auf den Paradeplatz gestellt hat, ist seit gestern tanzend auf Youtube zu sehen.

Er reinacted dabei das crazy Video des Koreaners PSY der seit 3 Monaten über 531.984.265 (man muss sich die Zahl auf der Zunge zergehen lassen, wtf) abgesahnt hat. Der gute parodiert damit den freaky lifestyle des blankeneses/der goldküste/des prenzelbergs von Südkorea in Landeshauptstadt Soul: Gangnam. Wikipedia meint Gangnam sei das Beverly Hills von Südkorea.

Noch wichtig für das Video von Ai Wei Wei ist, dass er das ganze anscheinend „Caonima Style“, bzw. „Grass Mud Horse Style“ gennant hat.
Das Grass Mud Horse ist ein süßer kleiner Charakter aus Chinesischen Kinderserien, hier hab ich eins gefunden:

Mit diesem Pferdchen thematisiert er immer wieder die Zensur der chinesischen Behörde. Die Pferdchen werden häufig von Bloggern oder halt Ai benutzt um die Zensurbehörden vor die Wahl zu stellen, Kunstwerke zu erlauben und nicht zu sperren oder die Sperrungen in Verbindung mit niedlichen Kinderspielzeugen bzw. unschuldigen Pferdchen zu bringen… wer soll da durchblicken.

Im Anhang noch ein Bild mit dem Pferdchen, das Ai 草泥马挡中央 („grass mud horse covering the middle“ genannt hat, was auf Chinesisch fast gleich klingt wie 肏你妈党中央, „Fuck your mother, the Communist party central committee.“, dass das glaub ich deutlich macht und ein Video von ungefähr einer Milliarde tanzender phillipinischer Häftlinge…

Ai-weiwei

beste grüße
nepomuk

ps: morgen ctf! 18:00 winti! kommt und werdet sportlich artys! :D

Quellen:

http://www.crackajack.de/2012/10/25/ai-wei-wei-does-gangnam-style/

http://www.businessinsider.com/ai-weiwei-art-2011-6?op=1

http://www.washingtonpost.com/blogs/worldviews/wp/2012/10/24/explaining-ai-we…

http://magazin.woxikon.de/19615/gangnam-style-erobert-die-welt/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s