1. „FÜRCHTET EUCH NICHT! – Ein politisches Weihnachtsmärchen“ stellt die Diskrepanz zwischen Heilserwartung und dem Anspruch auf Selbstverantwortung aus. Es nimmt die Weihnachtsgeschichte als Hintergrund zur Untersuchung der Sehnsucht nach Erlösung und den Fragen, die das begleiten.
Was sollen wir tun, damit ein Messias wiederkommt? Wählen, beten, tanzen? Oder welche „messianischen“ Kritierien müssen wir erfüllen, um uns selbst für diesen Job bewerben zu können? Und wie viel Messias steckt eigentlich in Barack Obama? Am 6.11.2012 ist Barack Obama ein zweites Mal gekommen. Wird es Jesus ihm, wie versprochen, gleich tun? Wovon würden wir erlöst werden wollen? Wie soll das kommende Paradies, das durch die Erlösung eintreten sollte, aussehen? Weltfrieden? Schlaraffenland? Wollen wir überhaupt erlöst werden durch einen Dritten?
von und mit kriese/walther/grissmer und FREUNDE für NEUE DRINGLICHKEIT / Rahel Sternberg. Teresa Katharina Binder. Julia Sewing. Marcel Grissmer. Liliane Koch. Christopher Kriese. Miriam Walther Kohn. Nils Amadeus Lange. Natalí Péshou. Banafshe Hourmazdi.
Premiere 30. November 2012 und zwei weitere Vorstellungen in der Perla-Mode in Zürich
2. „FÜRCHTET EUCH NICHT! Schwäche für die Schwachen“ ist ein Gottesdienst anderer Art über Glaube, Ethik und die komplexe Beziehung zwischen Christentum und Kapitalismus. Hiermit laden wir Dich ganz herzlich ein, mit uns Wein zu trinken, Brot zu teilen, zu beten, zu singen und nachzudenken. Wie ist den Schwachen zu helfen? Wie erreichen wir eine gerechtere Gesellschaft? Wie sollen wir handeln auf der Suche nach einer besseren Welt? Vielleicht liegen im Christentum Antworten versteckt. Vielleicht zeigen Figuren wie Jesus Christus, Franz von Assisi und Dietrich Bonhoeffer eine andere Richtung auf. Vielleicht ist der Heilige Geist, der an Pfingsten über die Jünger ausgeschüttet wurde, auch jenseits von Religion denkbar – als Kraft, die uns antreibt, als gemeinsame Richtung, als ein Gefühl für die Gemeinschaft. Wir freuen uns auf dein Erscheinen.
von und mit Rahel Sternberg. Julia Sewing. Marcel Grissmer. Liliane Koch. Christopher Kriese. Miriam Walther Kohn. für NEUE DRINGLICHKEIT
Premiere Mai 2013 und eine weitere Vorstellung in der Gessnerallee Zürich
Eine Koproduktion von NEUE DRINGLICHKEIT, Gessnerallee Zürich und stadttheater.tv
Kontext Fürchtet euch nicht! Ein politisches Weihnachtsmärchen im Rahmen des KleinKunstFestivals – neoliberale Theatertage in der Perla-Mode Zürich und Fürchtet euch nicht! Schwäche für die Schwachen im Rahmen von Südbühne für alle: Let’s talk about money, honey in der Gessnerallee Zürich
Mit freundlicher Unterstützung von Stadt Zürich Kultur und Migros Kulturprozent